Welcome to TalkGraphics.com
Results 1 to 3 of 3
  1. #1

    Default Anfaengerprobleme: Dokumenten hintergrund

    Hallo,

    Ich finde weder in der Hilfe, noch durch wildes rumklicken, wo man die Dokument-Hintergrundfarbe bzw. -Transparenz aendern kann.

    Eigentlich moechte ich nur, dass beim Export als PNG, der weisse Hintergrund des Dokuments als transparenz im PNG exportiert wird.

    Wie kann ich das erreichen?
    Trust me - I know what I'm doing! -- Sledge Hammer
    IP

  2. #2
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Anfaengerprobleme: Dokumenten hintergrund

    Um die Hintergrundfarbe abzuändern gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Du gehst mit der Maus über eine Farbe in der Farbleiste und ziehst diese Farbe mit gedrückter linker Maustaste und gleichzeitig gedrückter STRG-Taste auf den Hintergrund Deiner Zeichnung. Dadurch wird die Hintergrundfarbe mit der gewählten Farbe ersetzt.
    2. Du erstellst Dir eine eigene Ebene für den Hintergrund, auf der Du ein Rechteck aufziehst, welches die gewünschte Farbe oder Transparenz hat. Wenn das Rechteck vollkommen transparent sein soll, ziehst Du die Transparenz des Rechtecks auf 99,5%. Die gesamte Ebene verschiebst Du so, dass sie die unterste Ebene darstellt. Beim Exportieren dieses Rechtecks als PNG-Grafik wird die Transparenz dann gesetzt.


    Remi
    IP

  3. #3

    Thumbs up Re: Anfaengerprobleme: Dokumenten hintergrund

    Danke!

    Das Problem mit dem export habe ich auch gefunden, wusste nicht, dass es neben Truecolor auch noch Truecolor + Alpha im Farbtiefen Dropdown beim Export gibt.
    Trust me - I know what I'm doing! -- Sledge Hammer
    IP

 

 

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •