Welcome to TalkGraphics.com
Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Join Date
    Apr 2009
    Posts
    3

    Default Import von CMYK Bildern

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei Xara Xtreme ein CMYK Bild in ein Layout einbinden. Das Bild selbst hat Elemente, die für den späteren Druck dringend den exakten CMYK Farbwert behalten müssen. Wenn ich aber jetzt aus meinem Layout ein druckfertiges CMYK PDF mache, dann ist bei Nachmessen im PDF der CMYK Wert in dem eingebunden Bild falsch. Gibt es da eine Lösung?

    Beste Grüße, Hank
    IP

  2. #2
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Import von CMYK Bildern

    Leider bietet Xara Xtreme keinen eigenständigen CMYK-Modus, wie beispielsweise Adobe Photoshop. Beim Export in ein PDF kannst Du höchstens versuchen, die verfügbaren PDF-Export-Optionen anzupassen. Direkt im PDF-Export-Dialog gibt es einen Button "Pre-Press" (fünfter Button von links), wo du ggf. die beim Export zu verwendeten Farbprofile anpassen kannst.

    Der seit Jahren fehlende CMYK-Modus ist leider eine Schwachstelle von Xara Xtreme.

    Remi
    IP

  3. #3
    Join Date
    Apr 2009
    Posts
    3

    Default Re: Import von CMYK Bildern

    Danke. Zumindest weiß ich schonmal, dass ich mich nicht zu doof anstelle. Gibt es denn dort Impulse/Aussagen von Xara, dass in einer neueren Version mal einzubauen? Ich bin echt begeisterter Xara Nutzer und das Programm wäre zu 100% für den professionellen Einsatz als Grafiker geeignet, wenn denn mal ein echter CMYK-Import von Bildern möglich wäre. So sind es eigentlich nur 95% und reicht daher nicht, einen professionellen Grafiker von diesem Produkt als Alternative zu überzeugen. Wenn das noch gegeben wäre, kann man die teuren Alternativen von Adobe tatsächlich links liegen lassen und Xara Xtreme könnte mehr gewerbliche Nutzer oder Agenturen gewinnen.

    Beste Grüße
    Hank
    IP

  4. #4
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Import von CMYK Bildern

    Ich kann leider keine solchen Impulse von Seiten der Xara Ltd. erkennen. Es gibt seit Jahren Anwender, die einen eigenständigen CMYK-Modus fordern, allerdings ohne Erfolg. Das Problem ist, dass die ToDo-Liste bei Xara sehr lang ist und solche Punkte, die vermutlich eine Anpassung der zugrundeliegenden Grafikengine bedeuten würden, werden schonmal gar nicht gern umgesetzt. Erschwerend kommt hinzu, dass Xara sich in den letzten Jahren mehr und mehr an den Anforderung der Hobbyisten orientiert und lieber Gimmicks von Fremdherstellern einbaut, anstatt grundlegende Einschränkungen für den professionellen Einsatz aufzuarbeiten.

    Nichtsdestotrotz ist Xara Xtreme gut für die Erstellung von Grafiken im RGB-Bereich einzusetzen.

    Remi
    IP

 

 

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •