Welcome to TalkGraphics.com
Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Join Date
    Jan 2009
    Posts
    1

    Default eigene Bilder importieren

    Grüezi zäme
    als Xara-Anfänger erlaube ich mir die Frage:
    können eigene Bilder (jpg / bmp / etc.) in einem speziellen
    Ordner (Name nach Wahl) in der Clipart-Galerie gespeichert
    resp. importiert werden?
    Danke für die Hilfe
    Gruss Peter
    IP

  2. #2
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: eigene Bilder importieren

    Die englische Version von Xara Xtreme bietet innerhalb der Clipart Gallerie einen Button "Disc Clipart". Dort kann man zusätzliche Ordner als Clipart-Ordner festlegen. Aber soweit ich weiß, müssen die Dateien dann .xar-Dateien sein und keine .bmp/.jpg/.png-Bilder).

    Remi
    IP

  3. #3
    Join Date
    Dec 2008
    Location
    German Bavarian
    Posts
    352

    Default Re: eigene Bilder importieren

    Ich denke das geht, allerdings wohl mit etwas Aufwand verbunden.
    Wenn man sich den Clipart-Ordner mit seinen Unterverzeichnissen ansieht, gibt es dort z.B. einen Ordner "lscape", dort sind JPG-Dateien abgelegt, darunter ist aber auch ein Ordner "Xarainfo" wie in jedem anderen Ordner der Clipartordner auch. In diesem liegt nur eine TXT-Datei, in dieser sind die Bilder indexiert mit Suchbegriffen, Dateigröße etc.. Unterhalb von Clipart gibt es ebenfalls einen Ordner "Xarainfo", dort sind alle Xarainfo-Textdateien der einzelnen Clipart-Ordner hinterlegt.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, erstellt man einen eigenen Ordner unterhalb Clipart, mit Unterordner "Xarainfo" und den dazugehörigen 2x TEXT-Dateien die man genauso aufbaut, dann werden diese auch in der Clipart-Gallery angezeigt. Da es mit etwas Aufwand verbunden ist, denke ich, wird man dies nur für ganz bestimmte Grafiken machen oder man baut sich so sein eigenes Clipartverzeichnis auf...

    Also, ich hab's nicht verifiziert - ist nur ein logischer Gedanke

    Falls es jemand positiv getestet hat, kann er es ja kundtun...

    Grüsse
    CMONE
    MAGIX Foto & Grafik Designer 2, 5, 6, 7 - Web Designer 5, Xara Xtreme Pro 3.2 with Xara 3D 6, 3D-Maker7
    MyTGAlbum
    IP

  4. #4
    Join Date
    Jan 2009
    Posts
    3

    Default Re: eigene Bilder importieren

    Eben mal ausprobiert - funktioniert problemlos und ohne zusätzlichen Aufwnad mit jpg. Der Unterorder XaraInfo wird einschließlich der darin enthaltenen Vorschau png-Dateien und der Datei XaraClip.txt automatisch angelegt (getestet mit der englischen Xtreme Pro 4.0).
    IP

 

 

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •