Welcome to TalkGraphics.com
Results 1 to 9 of 9
  1. #1
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    5

    Default Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit?

    Hallo!

    Ich benutze noch die erste Version von Corel Xara. Was ich vom Forum her mitbekommen habe dürfte die Bedienung aber nicht allzu unterschiedlich sein.

    Ich habe immer wieder Probleme bei der Erstellung von einer(!) Grafik, obgleich ich alles nur Erdenkliche ausprobiere. Unter anderem das folgende: Ich möchte zwei unmittelbar aneinandergrenzende Flächen zeichnen, die nicht denselben Farbverlauf aufweisen, deren Verläufe aber an der Seite an der sie aneinandergrenzen von derselben Farbe ausgehen. Ich kann die beiden Flächen nicht miteinander verbinden, da dadurch der gesamten Fläche nur eine Füllung zugewiesen wird. Mein Problem ist konkret, daß ganz gleich wie ich die Linie für diese Figuren, die an der einen Seite haargenau dieselbe Position einnehmen, einstelle, ob nicht sichtbar und mit welcher Stärke auch immer, stets eine Linie zwischen den Flächen zu sehen ist. Das ist für die Grafik, die ich insgesamt generieren möchte, aber störend.

    Ich muß noch hinzufügen, daß das noch kein Problem darstellt solange keine Transparenz hinzugefügt wird (dann überschneide ich einfach die beiden Flächen). Wenn ich eine Transparenz einstelle wird es aber zu einem, weil dadurch der überschnittene Bereich eine doppelte Stärke bei der Berücksichtigung der Transparenz aufweist. (Keine homogene Fläche - was ebenfalls nicht sein soll.)

    Es nutzt im übrigen auch nichts, den Zwischenbereich zwischen den Flächen mit einer Linie mit derselben Farbe auszufüllen, das Ergebnis bleibt dasselbe, daß irgendwie immer noch eine Linie zu sehen ist.

    Für zwei Flächen, deren Seite an der sie aneinandergrenzen vollkommen gerade ist, habe ich folgenden Trick gefunden: Ich wende eine Bitmap für die Transparenz an (ein zuvor exportiertes Rechteck) und lasse die Transparenz bei beiden Figuren jeweils genau bis zur Grenze an der sie aneinanderstoßen gehen, wobei ich die Figuren gleich groß und genau übereinander zeichne. Dadurch gewährleistet quasi die eine Figur den einen Teil mit dem einen Farbverlauf, die andere Figur den Teil mit dem anderen, während der mit der einen Ausgangsfarbe des Farbverlaufs gefüllte Rest der Figuren nicht sichtbar ist.
    Dies kann ich aber wie gesagt nur bei gerade aneinandergrenzenden Flächen so bewerkstelligen, bei Kurven ist die Körnung der Bitmap störend. Außerdem möchte ich eine Fläche von Quadraten, zwischen denen keine Linien zu sehen sein sollen, mit einem Shape umformen - dabei wird allerdings die Bitmap-Transparenz nicht mit umgeformt. Da ich bei dem beschriebenen Trick aber für die Kachelanzahl nur eine einzige einstellen darf und nicht eine Kachelwiederholung, weil dann erst wieder die ganze Figur ausgefüllt wird, bleibt nach der Umformung ein großer Teil der Flächen leer.

    Kann mir vielleicht irgendjemand mit diesem Problem weiterhelfen?


    Gruß,

    Andreas
    IP

  2. #2
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Hallo Andreas,

    bitte poste mal eine Beispieldatei als .xar-File, damit wir das Problem besser nachvollziehen können und ggf. damit experimentieren können.

    Remi

    PS: Corel Xara? Das hab ich zuletzt vor 8 Jahren genutzt. Ich denke spätestens Weihnachten solltest Du Dir mal ein Update auf die aktuelle Version gönnen.
    IP

  3. #3
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    5

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Hallo Remi!

    Anbei drei Dateien mit Beispielen. Ich hoffe, Xara ist abwärtskompatibel und die Dateien lassen sich problemlos öffnen.

    In der Datei "Beispiel_1.xar" sind links oben auf dem Blatt zwei Quadrate dargestellt. Nebeneinander auf den Millipunkt genau. Ihre Linien sind 1 Millipunkt stark (ist zumindest auf dem Bildschirm dünner als 0 Punkt) und mit "Keiner Farbe" versehen. ("Keine Farbe" soll übrigens der Breite Null entsprechen und auf dem Ausgabemedium eine Stärke von einem Pixel aufweisen. Ich weiß nicht, inwiefern das eine Rolle spielen könnte.) Weiters haben sie eine Füllung, die von Schwarz nach Weiß verläuft, und eine Transparenz von 25%. Unter Umständen ist bei dieser Grafik noch keine durchsichtige Linie zwischen den beiden Quadraten zu sehen, bei mir wenn ich das Dokument öffne einmal ja einmal nein. Rechts daneben befindet sich dieselbe Grafik noch einmal, um 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Hier ist bei mir immer eine Linie zu sehen.
    Bei der Grafik darunter, mit einmal 0 und einmal 45 Grad Drehung, habe ich den Trick angewendet, den ich beschrieben hatte. Dort sind keine Linien mehr zu sehen. Die dafür verwendete Transparenz-Grafik, ein schwarzes Quadrat, befindet sich links oben neben der Seite (oben das exportierte Quadrat, unten die reimportierte Bitmap-Grafik).

    Die Datei "Beispiel_2.xar" enthält ein Raster von 10x10 Quadraten, wieder unmittelbar aneinandergrenzend, mit einem auf die Quadrate aufgeteilten von oben nach unten gehenden Farbverlauf von Weiß nach Schwarz. Mit dieser Aufteilung des Farbverlaufs auf die einzelnen Quadrate möchte ich einen über eine dreidimensionale Fläche gekrümmten Verlauf erzielen, der bei komplexeren Figuren mit den gewöhnlichen Farbverlaufstypen nicht bewerkstelligt werden kann. (Je mehr Quadrate ich dazu benutze, desto mehr nähert sich der Verlauf einer optimalen Krümmung an.) Dieses Raster habe ich dann bloß als Beispiel mit der Grundform "Kreisförmig" versehen. - Eigentlich möchte ich keine Kugel erzeugen (hier kommt man wahrscheinlich noch mit den üblichen Farbverlaufstypen aus), sondern eine Art dreidimensionalen Schlauchs, wie bei der grafischen Darstellung eines schwarzen Lochs oder eines Wurmlochs etwa, der aus mehreren, programmtechnisch auf vier Punkte begrenzten Grundformen besteht. Über den möchte ich wie bei dieser Kugel einen Farbverlauf ziehen, der zusätzlich transparent ist.

    Um das Problem mit den auch hier deutlich sichtbaren Linien zu umgehen, habe ich in der Datei "Beispiel_3.xar" den bereits bekannten Trick angewandt. Nur daß man sieht, was dann passiert. Die Bitmap-Transparenz - die zugehörigen Quadrate habe ich wieder am linken Rand der Seite plaziert - geht bei jedem Quadrat genau bis dorthin, wo der nächste Teilabschnitt der Verlaufsfüllung weitergehen soll, während die Quadrate selbst nach allen Seiten zu anderen Quadraten hin um 600 Millipunkt größer sind und sich um den Betrag überlappen. Da wie bereits beschrieben sich aber die Transparenz-Bitmap nicht mit krümmt, sondern nur die einzelnen Quadrate umgeformt werden, und ich eine Kachelwiederholung nicht anwenden, sondern bei einer einzigen Kachel bleiben muß, sind leere, transparente Flächen zu sehen.

    Zudem habe ich weiterhin das Problem, wozu ich jetzt keine Grafik angefertigt habe, daß jener Trick nur mit geraden Linien funktioniert und nicht mit Kurven - wie ich sie dann etwa vor mir habe, wenn ich bei dem Schlauch, den ich zeichnen möchte, die einzelnen Grundformen als Segmente der Gesamtgrafik aneinanderfügen möchte.


    Dasselbe Grundproblem scheint übrigens ebenso bei der neuesten Version von Corel Draw aufzutreten. Wahrscheinlich dachten sich die Programmierer beider Programme, daß zwischen Formen unbedingt eine Linie zur Abgrenzung zu sehen sein muß. Daß dadurch die Zeichenmöglichkeiten enorm eingeschränkt, zumindest verkompliziert werden, haben sie dagegen nicht bedacht. Oder es ist ganz allgemein durch die Technik der Vektorgrafik bedingt. Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären.
    Bei jener Vergrößerung, in der ich "Beispiel_3.xar" abgespeichert habe, sind bei mir beim verwendeten Raster, wenn man die Grundform entfernt, ebenso bei der Kugel keine Linien zu sehen. Was sich allerdings ändert, je mehr man die Ansicht verkleinert. (Einfach 10% Zoom-Faktor wählen, um zu sehen, was ich meine.) Bei einem Export als TIFF-Bild (300dpi, 24 Bit Farbtiefe) hingegen scheinen sie nicht mehr vorhanden zu sein.


    Gruß,

    Andreas



    P.S.: Wegen "Corel Xara": Ich bin Student. Kein professioneller Grafiker und finanziell nicht so gut gestellt, um mir ein Update leisten zu können. Außerdem habe ich noch einen alten PC, auf dem eine neuere Version gar nicht laufen würde. Ich konnte diese Version vor etlichen Jahren als OEM-Version günstig erwerben. - Für meine Zwecke SOLLTE sie eigentlich reichen.
    Attached Files Attached Files
    IP

  4. #4
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    5

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Ich habe bei "Beispiel_3.xar" einen blödsinnigen Fehler gemacht. Bei der Methode wie ich die Flächen gezeichnet habe wurden bei deren Vergrößern, damit sie sich überlappen, automatisch auch der Füllungsbereich und die Bitmap-Transparenz mit vergrößert, die ich zuvor schon hinzugefügt hatte. Jetzt sind erst recht wieder (dunkle) Linien zu sehen, wenn man die Bitmap-Transparenz transparenter macht. Wahrscheinlich ändert das aber nichts an dem Problem, das ich mit der Grafik zeigen wollte.

    Ich hoffe, in den nächsten Tagen eine korrigierte Version der Datei posten zu können.
    (An der "Reaktion" merke ich übrigens, daß mir wohl niemand damit helfen kann.)
    IP

  5. #5
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Die Striche sind auch bei Xara Xtreme 3.x Pro zu sehen. Ich vermute mal, die Ursache liegt am Antialias-Algorithmus von Xara. Leider kenne ich keine Möglichkeit, wie Du das in Deinem Anwendungsfall abstellen könntest.

    Remi
    IP

  6. #6
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    5

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Hier die korrigierte Datei "Bespiel_3_korrigiert.xar".
    Attached Files Attached Files
    IP

  7. #7
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Wie gesagt, ich denke das hängt mit dem Antialias-Algorithmus zusammen, den Xara Xtreme zum Zeichnen nutzt.

    Du kannst die Ungenauigkeit ggf. wegbekommen, wenn Du die Zeichnung groß anlegst, dann mit 300 DPI exportierst und die daraus resultierende Bitmap dann wieder extrem verkleinerst.

    Die anliegende Beispielgrafik hab ich beispielsweise mit 300 DPI exportiert und danach wieder stark verkleinert.

    Ausschnitt aus dem Original-Bild mit sichtbaren Trennlinien, exportiert mit 300 DPI:
    Click image for larger version. 

Name:	apfel_original_size.jpg 
Views:	466 
Size:	87.3 KB 
ID:	53653

    Bild anschließend stark verkleinert (wodurch die Trennlinien nicht mehr sichtbar sind):
    Click image for larger version. 

Name:	apfel_klein.jpg 
Views:	460 
Size:	18.4 KB 
ID:	53654

    Remi
    Attached Files Attached Files
    IP

  8. #8
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Im Vergleich dazu mal, wie Adobe Flash die gleiche Grafik korrekt darstellt:
    Click image for larger version. 

Name:	apfel_flash.jpg 
Views:	476 
Size:	26.1 KB 
ID:	53657

    Remi
    IP

  9. #9
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    5

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Hallo Remi!

    Danke vielmals für den Tipp! Auch wenn ich noch weiter nach einer besseren Lösung suchen werde, und es noch viel Herumprobiererei benötigen wird, bin ich dankbar für jeden Hinweis, der einen Hoffnungsschimmer darstellt: Falls sonst alle Stricke reißen, bin ich zuversichtlich, daß dann immer noch Deine Methode funktioniert.

    Danke nochmals!


    Gruß,

    Andreas
    IP

 

 

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •