Welcome to TalkGraphics.com
Results 1 to 9 of 9

Hybrid View

  1. #1
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Die Striche sind auch bei Xara Xtreme 3.x Pro zu sehen. Ich vermute mal, die Ursache liegt am Antialias-Algorithmus von Xara. Leider kenne ich keine Möglichkeit, wie Du das in Deinem Anwendungsfall abstellen könntest.

    Remi
    IP

  2. #2
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    5

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Hier die korrigierte Datei "Bespiel_3_korrigiert.xar".
    Attached Files Attached Files
    IP

  3. #3
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Wie gesagt, ich denke das hängt mit dem Antialias-Algorithmus zusammen, den Xara Xtreme zum Zeichnen nutzt.

    Du kannst die Ungenauigkeit ggf. wegbekommen, wenn Du die Zeichnung groß anlegst, dann mit 300 DPI exportierst und die daraus resultierende Bitmap dann wieder extrem verkleinerst.

    Die anliegende Beispielgrafik hab ich beispielsweise mit 300 DPI exportiert und danach wieder stark verkleinert.

    Ausschnitt aus dem Original-Bild mit sichtbaren Trennlinien, exportiert mit 300 DPI:
    Click image for larger version. 

Name:	apfel_original_size.jpg 
Views:	474 
Size:	87.3 KB 
ID:	53653

    Bild anschließend stark verkleinert (wodurch die Trennlinien nicht mehr sichtbar sind):
    Click image for larger version. 

Name:	apfel_klein.jpg 
Views:	467 
Size:	18.4 KB 
ID:	53654

    Remi
    Attached Files Attached Files
    IP

  4. #4
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Im Vergleich dazu mal, wie Adobe Flash die gleiche Grafik korrekt darstellt:
    Click image for larger version. 

Name:	apfel_flash.jpg 
Views:	485 
Size:	26.1 KB 
ID:	53657

    Remi
    IP

  5. #5
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    5

    Default Re: Aneinandergrenzende, im Farbverlauf unterschiedliche Flächen als homogene Einheit

    Hallo Remi!

    Danke vielmals für den Tipp! Auch wenn ich noch weiter nach einer besseren Lösung suchen werde, und es noch viel Herumprobiererei benötigen wird, bin ich dankbar für jeden Hinweis, der einen Hoffnungsschimmer darstellt: Falls sonst alle Stricke reißen, bin ich zuversichtlich, daß dann immer noch Deine Methode funktioniert.

    Danke nochmals!


    Gruß,

    Andreas
    IP

 

 

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •