Hallo!

Ich benutze noch die erste Version von Corel Xara. Was ich vom Forum her mitbekommen habe dürfte die Bedienung aber nicht allzu unterschiedlich sein.

Ich habe immer wieder Probleme bei der Erstellung von einer(!) Grafik, obgleich ich alles nur Erdenkliche ausprobiere. Unter anderem das folgende: Ich möchte zwei unmittelbar aneinandergrenzende Flächen zeichnen, die nicht denselben Farbverlauf aufweisen, deren Verläufe aber an der Seite an der sie aneinandergrenzen von derselben Farbe ausgehen. Ich kann die beiden Flächen nicht miteinander verbinden, da dadurch der gesamten Fläche nur eine Füllung zugewiesen wird. Mein Problem ist konkret, daß ganz gleich wie ich die Linie für diese Figuren, die an der einen Seite haargenau dieselbe Position einnehmen, einstelle, ob nicht sichtbar und mit welcher Stärke auch immer, stets eine Linie zwischen den Flächen zu sehen ist. Das ist für die Grafik, die ich insgesamt generieren möchte, aber störend.

Ich muß noch hinzufügen, daß das noch kein Problem darstellt solange keine Transparenz hinzugefügt wird (dann überschneide ich einfach die beiden Flächen). Wenn ich eine Transparenz einstelle wird es aber zu einem, weil dadurch der überschnittene Bereich eine doppelte Stärke bei der Berücksichtigung der Transparenz aufweist. (Keine homogene Fläche - was ebenfalls nicht sein soll.)

Es nutzt im übrigen auch nichts, den Zwischenbereich zwischen den Flächen mit einer Linie mit derselben Farbe auszufüllen, das Ergebnis bleibt dasselbe, daß irgendwie immer noch eine Linie zu sehen ist.

Für zwei Flächen, deren Seite an der sie aneinandergrenzen vollkommen gerade ist, habe ich folgenden Trick gefunden: Ich wende eine Bitmap für die Transparenz an (ein zuvor exportiertes Rechteck) und lasse die Transparenz bei beiden Figuren jeweils genau bis zur Grenze an der sie aneinanderstoßen gehen, wobei ich die Figuren gleich groß und genau übereinander zeichne. Dadurch gewährleistet quasi die eine Figur den einen Teil mit dem einen Farbverlauf, die andere Figur den Teil mit dem anderen, während der mit der einen Ausgangsfarbe des Farbverlaufs gefüllte Rest der Figuren nicht sichtbar ist.
Dies kann ich aber wie gesagt nur bei gerade aneinandergrenzenden Flächen so bewerkstelligen, bei Kurven ist die Körnung der Bitmap störend. Außerdem möchte ich eine Fläche von Quadraten, zwischen denen keine Linien zu sehen sein sollen, mit einem Shape umformen - dabei wird allerdings die Bitmap-Transparenz nicht mit umgeformt. Da ich bei dem beschriebenen Trick aber für die Kachelanzahl nur eine einzige einstellen darf und nicht eine Kachelwiederholung, weil dann erst wieder die ganze Figur ausgefüllt wird, bleibt nach der Umformung ein großer Teil der Flächen leer.

Kann mir vielleicht irgendjemand mit diesem Problem weiterhelfen?


Gruß,

Andreas