Welcome to TalkGraphics.com
Results 1 to 5 of 5
  1. #1

    Default Hintergrundfarbe einer ganzen Seite als Verlauf?

    Hallo,
    wie man eine Seite komplett einfärbt ist mir klar, aber wie erstelle ich einen Farbverlauf als Hintergrundfarbe?
    IP

  2. #2
    Join Date
    Jan 2006
    Posts
    2,439

    Default Re: Hintergrundfarbe einer ganzen Seite als Verlauf?

    Hallo Holger,

    erzeuge einfach eine neue Ebene, auf der Du dann ein großes Rechteck als Hintergrundobjekt aufziehst. Das Rechteck kannst Du dann mit einem Farbverlauf versehen.
    Die gesamte Ebene verschiebst Du dann einfach in den Hintergrund und schützt sie zusätzlich noch gegen Bearbeitungen.

    vgl. anliegende .xar-Datei

    Gruß
    Remi
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Click image for larger version. 

Name:	blends03_399.png 
Views:	1340 
Size:	142.2 KB 
ID:	49654  
    Attached Files Attached Files
    IP

  3. #3

    Default Re: Hintergrundfarbe einer ganzen Seite als Verlauf?

    Vielen Dank!
    Mir fällt es leichter, mit deutschsprachigen Lösungen umzugehen.
    War mir jedoch nicht sicher, ob das deutsche Forum überhaupt lebendig ist.
    Nun weiss ich, dass es so ist: herzlichen Dank nochmals!

    Holger
    IP

  4. #4
    Join Date
    Aug 2000
    Location
    Berlin, Germany
    Posts
    76

    Lightbulb Re: Hintergrundfarbe einer ganzen Seite als Verlauf?

    Hallo Holger,

    Du kannst auch mit Xara's "interner" Hintergrund-Ebene arbeiten. Zieht man eine Farbe bei gedrückt gehaltener Strg-Taste auf den Hintergrund, so wird der Hintergrund mit dieser Farbe... eingefärbt, na klaa :-)

    Aber jetzt kommts: Um das zu bewerkstelligen, legt Xara eine neue Ebene unter den "Background Layers" an. Diese heißt "Page background".

    Diese Ebene verhält sich allerdings nicht dem Standard entsprechend. So kann man z.B. ihre Bearbeitbarkeit nicht mit dem entsprechenden Symbol in der "Layer-Gallery" steuern. Stattdessen führt man dort einen Doppelklick auf den Ebenennamen aus, woraufhin sich ein Dialog öffnet, in dem man den Status "Editable" (Bearbeitbar) setzen kann.

    Sobald die Ebene bearbeitet werden kann, klickt man in den Hintergrund, und stellt fest, dass dort ein Rechteck in Blattgröße angelegt wurde. Dieses Rechteck läßt sich wie üblich verschieben, drehen, etc. und eben auch... mit einem Farbverlauf versehen!!

    Nach getaner Arbeit macht es Sinn, die "Bearbeitbarkeit" wieder zu deaktivieren.

    Das nur mal so am Rande :-)

    beste.grüße:maak.


    --- Wenn es Xara nicht gäbe... ich würde es erfinden :-) ---
    IP

  5. #5

    Default Re: Hintergrundfarbe einer ganzen Seite als Verlauf?

    Aaaaaahhh!!! Unverhofft kommt heute doch noch. Ich hatte seit Wochen nicht mehr an meine Frage gedacht - und dann kommt heute noch so eine kluge Antwort.
    Hat mir sehr geholfen - vielen Dank!

    lg

    Holger
    IP

 

 

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •